Am Samstag, den 21. Oktober 2023, trafen sich, wegen des großen Interesses gleich an zwei Standorten, Jägerinnen und Jäger unserer Kreisjägerschaft, um für den, hoffentlich nie eintretenden Ernstfall, zu üben und zu trainieren.

Was tun bei Schnittverletzungen oder Schusswunden? Wie kann ich meinem Jagdkameraden helfen,  der von einem Wildschwein angenommen wurde? Oder was tun, wenn jemand vom Hochsitz gefallen ist? Fragen über Fragen. Obwohl die meisten von uns in ihrem Leben schon den ein oder anderen Kurs hinter sich hatten, war das Staunen und die Faszination über die, zum Teil auch neuen Informationen und Tipps, groß. Die eigene Begeisterung und die hervorragende Kompetenz der Trainer hat uns einen sehr kurzweiligen und sinnhaften Tag beschert. Alle waren sich einig: das werden wir unbedingt wiederholen!

Natürlich durfte der kleine, und auch der große Hunger, nicht zu kurz kommen. Und so wirkte, nach alter Jägersitte, bei Gaumenschmaus und gekühlten Getränken, der erlebte Tag mit netten, wie auch nachdenklichen Gesprächen, auch nach Ende des Kurses noch nach. Denn eines ist klar: die Gesundheit ist unser höchstes Gut, die es zu schützen gilt. Denn wir haben nur die eine.